Projektleiter IT Management Public Sector / E-Government (m/w/d)

  • Materna Information & Communications SE
  • Erlangen
  • München
  • Remote
  • Stuttgart

Von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Transition in den zukünftigen Betrieb – du begleitest unsere Kunden entlang des gesamten Projektlebenszyklus und leistest so einen entscheidenden Beitrag zu einer digitalisierten Behördenlandschaft in Süddeutschland.
Bei vielen Kunden sorgt Materna schon heute für Standardisierung und Automatisierung betrieblicher Prozesse. Wir ermöglichen eine schnellere Bereitstellung der IT-Services sowie den mobilen Zugriff auf Arbeitsplatz-Systeme.
Viele weitere IT-Projekte im Public Sector warten auf deine Unterstützung. Du möchtest mit uns die Weichen für die Digitalisierung im Süden Deutschlands stellen? Dann freut sich das #TeamMaterna auf dich als neuen Projektleiter IT Management Public Sector (m/w/d)!
 

Als Projektleiter bei Materna

  • verantwortest du Digitalisierungs- und E-Government-Projekte bei Landesbehörden sowie Kommunen in Süddeutschland und begleitest deren IT-Einheiten eng auf dem Weg zu einer modernen Verwaltung.
  • führst du mittlere bis große Projektteams und planst und steuerst strategisch wichtige Projekte unterschiedlicher Größe und Komplexität.
  • definierst du die Zeit-, Budget- und Ressourcenrahmen und überwachst deren Einhaltung.
  • übernimmst du das Projektcontrolling und definierst Projektrisiken, analysierst kritische Projektsituationen und leitest entsprechende Maßnahmen ein.
  • unterstützt du unseren Vertrieb im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung sowie im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen.

Das bringst du mit

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Projekt- und Beratungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung auf Bundes- und Landesebene sowie Kommunen oder anderen Branchen auf Dienstleisterseite
  • Persönliches Netzwerk in der öffentlichen Verwaltung und fundiertes Wissen über aktuelle Veränderungen wünschenswert
  • Politisches Geschick sowie sicheres Auftreten auf Entscheider-Ebene, Lösungs- und Umsetzungsorientierung, Entscheidungsfreudigkeit und strategisches Handeln
  • Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in einer komplexen Stakeholder-Umgebung
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Projektbezogene Reisebereitschaft

Deine Vorteile

  • Flexible Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeit
  • Mobiles Arbeiten
  • Come-as-you-are-Mentalität
  • Duz-Kultur und flache Hierarchien 
  • Events: Mal fachlich wie unsere Brown Bag Sessions und mal zwanglos bei unserer Weihnachtsfeier.
  • Paten-Konzept für deine individuelle Einarbeitung
  • Fahrradleasing mit JobRad
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Thomas Kilian
  • Head of Recruiting / Senior HR Manager
  • 0231 5599 8331