Als Bid Manager / Proposal Manager im Vertriebsinnendienst kommst du ins Spiel, wenn es um die wirklich spannende Phase in der Angebotserstellung geht: Du arbeitest in unserem zentralen Bid Management-Team an optimalen Angebotsprozessen für unsere Kunden und behältst bei der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen internen Stakeholdern den Überblick, auch wenn die Angebotsabgabe näher rückt. Wann und wo du uns mit deinem Know-how im Bid Management unterstützt, ist für uns zweitrangig. Daher sind flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeit bei uns selbstverständlich.

Werde auch du Teil unserer Erfolgs-Story und schreibe gemeinsam mit uns als (Junior) Bid Manager / Proposal Manager (m/w/d) im Vertriebsinnendienst ein Stück digitale Geschichte. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

(Junior) Bid Manager / Proposal Manager Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Als (Junior) Bid Manager / Proposal Manager bei Materna

  • unterstützt du sowohl operativ als auch administrativ die Angebotserstellung in Zusammenarbeit mit deinen Team-Kollegen, Vertrieb und Fachabteilung.
  • bearbeitest du die Ausschreibungen unserer Kunden unter Einhaltung interner Compliance-Regeln.
  • unterstützt du den Vertrieb bei Kalkulationen für Standard-Software und Individuallösungen.
  • sicherst du die Angebotskonformität von Eingangsaufträgen, optimierst Angebotsprozesse und stellst die termingerechte Abgabe unserer Angebote sicher.
  • führst du Vertragsverhandlungen mit unseren Kunden in Zusammenarbeit mit Legal, Vertrieb und Fachabteilungen.
  • arbeitest du eng mit weiteren Stakeholdern (z. B. Supply Chain Management, Controlling) zusammen, um die optimale Lösung für unsere Kunden zu erarbeiten.
  • entwickelst du praxisgerechte Umsetzungen gesetzlicher Vorgaben, u. a. zum Datenschutz und Haftungsrecht.

Das bringst du mit

  • Ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Erste Berufserfahrung mit Angeboten oder im Vertrieb für technische Projekte, vorzugsweise im IT-Umfeld
  • Praktische Erfahrungen mit Vergabe-Plattformen (Aruba, eVergabe etc.) sind wünschenswert
  • Kenntnisse des öffentlichen Vergabe- und Vertragsrechts sind wünschenswert
  • Sorgfältiges und akribisches Vorgehen sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
 

Du bist neugierig geworden? Hier erfährst du was uns als Arbeitgeber ausmacht und hier, warum unsere Kollegen Materna schätzen.