IT Consultant E-Akte / DMS (m/w/d)

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Digitale Verwaltung made by Materna: Als IT-Dienstleister in Familienbesitz realisieren wir seit über 40 Jahren bundesweit strategische Projekte vom Dokumenten-Management bis zur elektronischen Vorgangsbearbeitung – aktuell bei der Einführung der „E-Akte-Bund“ und „Digitale Akte Land Berlin“ sowie im Land NRW und beim bayerischen Landtag.
Bei uns arbeitest du inmitten von Profis, denen es wichtig ist, mit Qualität zu überzeugen. Offener Wissensaustausch, gegenseitige Unterstützung und die freundliche, inspirierende Atmosphäre: Darauf legen wir viel Wert.

Stelle mit uns die Weichen für eine digitalisierte, effektiv vernetzte und schlanke Verwaltung in Deutschland. Werde Teil unserer Public Sector Mannschaft an all unseren Dienstorten in Deutschland oder remote als IT Consultant E-Akte / DMS (m/w/d) bei Materna.

Als IT Consultant bei Materna

  • gestaltest du aktiv die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland und implementierst unsere E-Akten- / Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) für Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene.
  • erhebst du im Projektteam die Anforderungen des Kunden, analysierst die bestehenden IT-Architekturen und -Prozessketten und weist auf Veränderungsnotwendigkeiten hin, um die Effizienz der IT-gestützten Prozesse zu steigern.
  • entwickelst du individuelle Softwarelösungen, Fachverfahren und Schnittstellen im Umfeld der E-Akte und integrierst diese in eine bestehende IT-Architektur.
  • berätst du unsere Kunden und deine Kolleginnen und Kollegen in Entscheidungsfragen zur technischen Umsetzung fachlicher Spezifikationen.
  • erweiterst und pflegst du die eingesetzten E-Akte-Lösungen durch kundenindividuelles Customizing.

Das bringst du mit

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten sowie in der Begleitung komplexer Transformationsvorhaben, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung
  • Erste Erfahrung mit E-Akten- / Dokumentmanagement-Systemen wünschenswert
  • Erfahrung in der Entwicklung von Softwarelösungen mit einer objektorientierten Programmiersprache (z. B. Java, C#) und Erfahrung mit gängigen Entwicklungswerkzeugen (IDEs, git, Gradle,…) wünschenswert
  • Idealerweise erste Erfahrung mit gängigen Frameworks oder die Bereitschaft zum Einarbeiten in die Frameworks / APIs der eingesetzten E-Akte-Systeme
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Projektbezogene Reisebereitschaft (wohnortnaher Einsatz 1-2 Tage / Woche)

Das erwartet dich bei Materna

Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern.
  • Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher.
  • Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills.
  • Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion.
Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist!
  • Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.
  • Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen.
  • Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel.
Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf dich!
  • Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher.
  • Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur.
  • Freue dich auf zahlreiche Team-Events und Aktionen, auch wieder live vor Ort.
Und das ist für uns selbstverständlich: 30 Tage Urlaub, Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss.

Unser Bewerbungsprozess

Deine Bewerbung oder deinen CV kannst du mir gerne über unser Online-Formular oder per Mail zukommen lassen. Nach der Prüfung deiner Bewerbung folgt ein zweistufiger Prozess bestehend aus Telefon-/Videosprächen und – je nach Situation – Vor-Ort-Terminen, in denen du deinen zukünftigen Vorgesetzen und die Abteilungsleitung kennenlernst. I. d. R. hältst du bei positivem Verlauf innerhalb eines Monats deinen Arbeitsvertrag in der Hand.

Fragen beantworte ich gerne telefonisch, per Mail oder auf XING und LinkedIn.
  • Thomas Kilian
  • Head of Recruiting / Senior HR Manager
  • 0231 5599 8331